Schriftzug Wangeliner Workcamps

Facebook Icon

Brief Icon

Lupe, Suchicon

Biogartenbau

News

Buntes Abschlussfest mit nachhaltigen Zukunftsideen

Wangeliner Workcampfestival

Beim Workcampfestival reflektierten und feierten alle Projektbeteiligten, Unterstützer*innen und ehemalige Workcamp-Teilnehmer*innen 3 Jahre Wangeliner Workcamps. Welche Impulse konnten die Wangeliner Workcamps geben? Haben sie die Berufswünsche der Teilnehmenden nachhaltig verändert? Jahrgangsübergreifende Kontakte und Netzwerke enstanden und wurden gefestigt.

News

Einladung - Zurück in die Zukunft

Feiert mit uns vom 12.-14. Oktober 2018

Gemeinsam reflektieren wir über die Wangeliner Workcamps und schauen in die Zukunft. Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung weitergehen? Welche Projekte haben ehemalige Workcampteilnehmer*innen ins Leben gerufen? Wir laden Sie ins herbstlich bunte Ambiente ein, um mit uns gemeinsam 3 Jahre Wangeliner Workcamps zu feiern.

Presse

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wir feiern 3 Jahre Berufsorientierung bei den Wangeliner Workcamps

Zum Abschluss des Projektes „Wangeliner Workcamps – Eine grüne Idee von Zukunft“ findet vom 12.-14. Oktober 2018 das Workcampfestival im mecklenburgischen Wangelin statt. Drei Jahre lang konnten dort über 300 junge Menschen in den Schulferien mit Freude grüne Zukunftsberufe kostenlos ausprobieren.

News

Kinotrailer der Wangeliner Workcamps

Ein kurzer Spot läuft ab sofort in den Kinos der Region

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es für Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, sich in Workcamps handwerklich auszuprobieren und Berufe mit

Der Begriff "sustainable development" wurde 1987 im Brundtland-Report der UNCED erstmals genannt.

Presse

Wangeliner Workcamps 2018: Kreativer Lehm- und Biogartenbau zum Mitmachen

Kostenlose Berufsorientierung im nachhaltigen Handwerk

2018 haben junge Menschen wieder die Möglichkeit, sich in den Ferien bei den kostenlosen Workcamps im mecklen­burgischen Wangelin handwerklich auszuprobieren. Wie auch in den letzten beiden Jahren bieten die Workcamps den Teilnehmenden einen Ort, um die eigenen Potenziale zu erkennen und mit Gleichgesinnten und Fachleuten über mögliche Berufswege zu diskutieren.

Video

Wegweiser Zukunft - Wangeliner Workcamps

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es für Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, sich in Workcamps handwerklich auszuprobieren und Berufe mit und Zukunft kennenzulernen. Die Workcamps in Wangelin bieten einen Ort, um die eigenen Potenziale zu erkennen und mit Gleichgesinnten und Fachleuten über mögliche Berufswege und die eigene Zukunftsperspektive zu diskutieren.

Video

Obstmanufaktur - Kurzfilm zum Workcamp

In Mecklenburg-Vorpommern können sich Jugendliche und junge Erwachsene im naturnahen Gärtnern ausprobieren und Wissenswertes rund um die Streuobstwiese kennenlernen.

Workcamp

-

Die Obstmanufaktur - Selbstversorgung aus der Streuobstwiese

W11/2018

Entdecke die Vielfalt an regionalen Obstsorten und lerne die Möglichkeiten zur Verwendung und Verarbeitung der Ernte einer Streuobstwiese kennen. Wir folgen dem Kreislauf vom Baum bis auf den Teller: Wir wandern zur Streuobstwiese und ernten Obst, wir arbeiten in einer Mosterei mit und wir probieren eigene Rezeptideen und natürliche Konservierungsmethoden aus.

Video

-

Interview mit Aaron - Wangeliner Workcamp "Die Obstmanufaktur - Selbstversorgung aus der Streuobstwiese"

Im Oktober 2016 erlebten 8 Jugendliche und junge Erwachsene eine nachhaltige Herbstwoche während einem Wangeliner Workcamp. Im Wangeliner Garten wurden mit vereinten Kräften jede Menge Äpfel, Birnen und Quitten geerntet und das Obst näher betrachtet.

Aaron schildert seine Erfahrungen aus der Teilnahme am Workcamp in einem kurzen Video.

Video

-

Die Obstmanufaktur - Selbstversorgung aus der Streuobstwiese

Im Oktober 2016 erlebten 8 Jugendliche und junge Erwachsene eine nachhaltige Herbstwoche während einem Wangeliner Workcamp. Im Wangeliner Garten wurden mit vereinten Kräften jede Menge Äpfel, Birnen und Quitten geerntet und das Obst näher betrachtet.