Schriftzug Wangeliner Workcamps

Facebook Icon

Brief Icon

Lupe, Suchicon

Messestand mit Samenbomben

WWC auf der "denkmal" in Leipzig

Wangeliner Workcamps bei der denkmal 2016 in Leipzig

Vom 10. bis 12. November 2016 waren die Mitarbeiter*innen des Projekts "Wangeliner Workcamps" auf der Leipziger "denkmal-Messe", der Europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Wir konnten zahlreiche Besucher*innen unseres Messestandes auf die Wangeliner Workcamps aufmerksam machen, interessierte künftige Teilnehmende über das Projekt informieren und Multiplikator*innen gewinnen.

Regelmäßig wurde das Projekt in einer Präsentation auf einer Leinwand präsentiert und den Besucher*innen dabei alle aufkommenden Fragen beantwortet.

An unserem Messestand wurden aus mit den eigenen Händen Samenbomben geschaffen. Außerdem wurde unter fachkundiger Anleitung ein Modell mit drei ökologischen Außenwandtypen aufgebaut. Das Modell bestand aus einer Fachwerkwand mit Innendämmung (-Weichfaserplatte), einer Außendämmung von sowie einer Strohballenaußenwand in einem Holz-. An diesem Modell konnten die Wandtypen näher erläutert werden.

Die Messebesucher*innen haben maßstabsgerechte Strohballen gepresst und sich an den Außenwänden mit der Arbeit mit Lehm ausprobiert. Somit nahm das Modell an jedem Messetag an Größe zu.