Schriftzug Wangeliner Workcamps

Facebook Icon

Brief Icon

Lupe, Suchicon

Erneuerbare Energie

News

Buntes Abschlussfest mit nachhaltigen Zukunftsideen

Wangeliner Workcampfestival

Beim Workcampfestival reflektierten und feierten alle Projektbeteiligten, Unterstützer*innen und ehemalige Workcamp-Teilnehmer*innen 3 Jahre Wangeliner Workcamps. Welche Impulse konnten die Wangeliner Workcamps geben? Haben sie die Berufswünsche der Teilnehmenden nachhaltig verändert? Jahrgangsübergreifende Kontakte und Netzwerke enstanden und wurden gefestigt.

Video

Solardusche - Kurzfilm zum Workcamp

In Mecklenburg-Vorpommern können sich Jugendliche und junge Erwachsene handwerklich ausprobieren und unter fachlicher Anleitung eine Solardusche bauen. Beim experimentellen Arbeiten nähern sie sich dem Prinzip der Solarthermie an und bauen mit dem Bewusstsein für eine "Ein-Kreislauf-Anlage".

Workcamp

-

Sonnenexperimente - Wie sich mit Fruchtsaft Strom erzeugen lässt

W7/2017

Mit Himbeersaft, Klebeband und Zahnpasta kreieren wir funktionstüchtige Solarzellen im Selbstbauverfahren. Mit diesen sogenannten Farbstoffsolarzellen lässt sich nach Prinzip der Photosynthese gewinnen. Wir durchlaufen die gesamte Prozesskette vom Erzeugen zum Nutzen der Energie. So gewinnen wir einen neuen Blick darauf wie erneuerbare Energietechniken einfach und praktisch genutzt werden können.

Erfahrung

Ich mag Arbeit, aber ich habe keine. Deshalb komme ich hierher...

Abdullwahed K.

Für eine Woche bin ich als Peer zur Unterstützung im Workcamp zum Bau einer Solardusche da gewesen. Ich habe geholfen zusammen zu kochen, Frühstück und Mittagessen mit den anderen Teilnehmer*innen vorzubereiten. Wir hatten viel Spaß, haben in der Freizeit Musik gemacht und getanzt. Außerdem spielten wir Fußball, waren schwimmen im See und spielten Frisbee. Ich war schon bei vielen Workcamps dabei.

Presse

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wir feiern 3 Jahre Berufsorientierung bei den Wangeliner Workcamps

Zum Abschluss des Projektes „Wangeliner Workcamps – Eine grüne Idee von Zukunft“ findet vom 12.-14. Oktober 2018 das Workcampfestival im mecklenburgischen Wangelin statt. Drei Jahre lang konnten dort über 300 junge Menschen in den Schulferien mit Freude grüne Zukunftsberufe kostenlos ausprobieren.

Video

-

Wärmequelle Sonne - Wir bauen eine Solardusche

Unser Solarkollektor wird auf dem Dach des neuen Badehauses angebracht, um die Duschen und Waschbecken, die dort entstehen sollen, mit Warmwasser zu versorgen. Das Wasser, welches sich im Kollektor erwärmt, wird in einen Warmasserspeicher geleitet. Wir waren verantwortlich für den Bau des Kollektors sowie des Gestells, auf welchem der Kollekter im besten Winkel zur Sonne steht, und der Rohrverbindungen zum Speicher.

Video

-

Wärmequelle Sonne - Wir bauen eine Solardusche

Die Teilnehmenden des Workcamps "Wärmequelle Sonne" probierten sich handwerklich aus und bauten unter fachlicher Anleitung eine funktionstüchtige Solardusche mit einem Sonnenkollektor, Wasserspeicher und einem Gestell aus

Holz findet im Bauwesen als Bauholz Verwendung und kann dort z.B. als Vollholz, Brettschichtholz oder in Form von Holzwerkstoffen eingesetzt werden.

Erfahrung

Der Weg zu meiner Zukunft nimmt nun genauere Gestalt an.

Mei Ling C.

Von den Wangeliner Workcamps habe ich schon vor 2 Jahren gehört und war sicher „Da muss ich hin!“ Das Thema an sich war nicht so wichtig, da mich alle Themen angesprochen haben und da es sich um Handwerk handelt. Die Atmosphäre war sehr locker und entspannt. Deshalb hatten wir die Möglichkeit, in Ruhe neue Sachen erforschen zu können. Wir wurden nicht gleich als unwissend oder unerfahren abgestempelt.

Erfahrung

Ich habe den Mut und die Lust, Heimwerkerin zu werden.

Lea K.

Wangelin war eine wunderbare Erfahrung! In nur fünf Tagen ist unser Team so richtig zusammengewachsen.

News

Solardusche

Kurzfilm zum Workcamp

In Mecklenburg-Vorpommern können sich Jugendliche und junge Erwachsene handwerklich ausprobieren und unter fachlicher Anleitung eine Solardusche bauen. Beim experimentellen Arbeiten nähern sie sich dem Prinzip der Solarthermie an und bauen mit dem Bewusstsein für