Schriftzug Wangeliner Workcamps

Facebook Icon

Brief Icon

Lupe, Suchicon

Ich konnte sehr viel Neues dazulernen!

Elisabeth bei der Wangeliner Workcamp Obstmanufaktur

Elisabeth H.

Das Wangeliner Workcamp "Die Obstmanufaktur - Selbstversorgung aus der Streuobstwiese" im Wangeliner Garten war für alle Teilnehmende ein voller Erfolg. Eine Woche lang beschäftigten wir uns mit dem Thema Streuobstwiese und erlangten theoretische Kenntnisse rund um das Thema Pflanzenpflege, Verarbeitung und Konservierungsmöglichkeiten insbesondere des Apfels. Im Garten geerntetes Obst wurde direkt in der Küche verarbeitet, in der wir auch jede Mahlzeit des Tages selber zubereiteten. In der nicht weit entfernten Mosterei verwandelte sich unser geerntetes Obst in Saft und wir waren live dabei.

Neben der Bestimmung von Sorten führten wir auch eine Baumpflanzung durch und durften uns am Veredeln und Beschneiden versuchen. Zwischendurch war Zeit zum Spiele spielen und die Gruppe näher kennenlernen. Alle Beteiligten hatten Freude am interkulturellen Austausch und sind offen und warmherzig miteinander umgegangen.

Workcamp: Die Obstmanufaktur - Selbstversorgung aus der Streuobstwiese - Schlagworte: Biogartenbau